31.03.2013 - 12:50 | Joachim G. | NEP

Betr.: Netzentwicklungsplan P71-Maßnahme 47 Göhl-Kiel


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langwieriger und eingehender Auseinandersetzung mit der Netzplanung im Allgemeinen, hat mich insbesondere der Raum Ostholstein interessiert.
Auffällig ist bei der o.g. Trasse, dass es nach allen Aussagen über die zu erwatende Einspeisungsmengen keinen Bedarf für eine 380 kv Leitung gibt und bestehende 110 kv Leitungen bisher noch nicht einmal voll beseilt sind.
Die z.Z. angesetzten Einspeismengen sind bisher nicht nachgewiesen und werden sich aufgrund der Änderung des EEG eher verringern.
Die derzeitige Planung der s.g. Südvariante sieht im Raum Preetz eine Leitungsführung durch extrem geschütztes Fauna- u. Flora-Gebiet vor. Aus Rücksicht auf Wälder mit FFH-Schutz bleibt keine andere Wahl, als die Leitung unmittelbar über Siedlungshäuser zu führen, was ja wohl ausgeschlossen ist und auch in Ihren Überlegungen keine Rolle mehr spielen darf.
Mit dieser Stellungnahme wende ich mich mit aller Entschiedenheit gegen diese Maßnahme 47 Göhl-Kiel; sie ist nicht erforderlich und in keiner Weise zumutbar.

Mit freundlichem Gruß

Joachim G.