07.05.2014 - 10:56 | Marianne W. | NEP

Meine Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan Strom:

Priorität dieser Planung ist für uns eine unabhängige, Prüfung der Erforderlichkeit dieser Trasse und deren Veröffentlichung!

Die Leitung 2 GW-MGÜ von Lauchstadt-Meitingen widerspricht der geplanten und von den Bürgern gewünschten Energiewende. Diese Megaleitung ist meines Erachtens überwiegend für den Transport von Braunkohlestrom gedacht. Diese Stromerzeugung ist weder umweltfreundlich noch zukunftsweisend. Für die Stromerzeuger aber sicher lukrativ !!

Wir wünschen uns eine zukunftsorientierte Entwicklung von Speichermöglichkeiten für erneuerbare, dezentrale Energie und Förderung von Energieeinsparmaßnahmen, eine Förderung - keine Deckelung von alternativer Energie. Das erfordert sicher ein Umdenken für gewinnorientierte Energieerzeuger, wir wollen jedoch keinen Rückschritt (Braunkohle weils billig ist) sondern Fortschritt in eine zukunftsorientierte Stromerzeugng.

Marianne W.