08.05.2014 - 11:05 | Hubert B. | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte anfangs gedacht, dass man doch viele gute Möglichkeiten bekommt, seine Meinung zu äußern und Fragen beantwortet zu bekommen. Aber mittlerweile sehe ich es als reine Show der Netzbetreiber. Die auf der Seite angegebenen mail-Adressen scheinen alle falsch - werden sofort mit Fehlermeldung zurückgesendet. Und wir haben auch auf dem Postweg mehrfach versucht Antworten zu bekommen - bisher vergeblich.
Das wird vermutlich auch jetzt wieder der Fall sein.

Zum wiederholten Male: Warum sind diese Trassen notwendig? Es geht hier um die 380kV-Trasse von Wesel nach Meppen. Es ist eine 110kV-Leitung vorhanden, die 3 Leiterseile trägt. Warum wird diese vorhandene Leitung nicht renoviert, so dass man die nächsten 10-20 Jahre damit auskommen könnte? Der Stromverbrauch wird sich v.a. durch LED-Technik verringern. Die Erzeugung erfolgt immer dezentraler. Der Verbrauch wird steuerbar. Die Energie wird speicherbar, hier v.a. durch E-Fahrzeuge. Warum sieht man sich diese rasante Entwicklung nicht etwas an, bevor man 70m hohe Masten in die Landschaften setzt, unsere Kinder damit beerbt und Geld und Ressourcen verchwendet? Dreht sich denn alles nur noch ums Geld? Ich halte die Entwicklung der großen Trassen für irrsinnig.

Noch 2 Fragen:

Wie hoch sind die Verluste bei der Wechelstromübertragung?
Wie werden die Netztbetreiber entlohnt? Nach übertragener Leistung mit garantierter Rendite?

Mit freundlichen Grüßen

Hubert B.