05.11.2015 - 08:56 | Bernd D. | NEP

Meine Stellungnahme bezieht sich auf das Szenario B1 2015 Variante GI. Es geht um die Bündelung der Trasse P44 mod über das Coburger Land.
Das Coburger Land insbesondere die Natur, die Tierwelt und der Mensch wurden in den letzten Jahren durch Autobahn, ICE Trasse und 380 KV Leitung über alle Maßen belastet. Es wurden keine grünen Brücken für die Tiere geschaffen und deren Lebensraum auf Dauer zerstört. Kommt man heute über die A73 von Lichtenfels nach Rödental sieht man nur die riesigen Masten, die sich am Horizont fortsetzen. Mit der P44 mod ist eine weitere Trasse in 60 Metern Entfernung geplant, die weitere Abholzungen und eine noch breitere Schneise durch das Coburger Land bedeutet. Weiterhin ist immer die Rede von neuen Masten, wo doch laut Regierung nun eine Erdverkabelung stattfinden soll. Die Auswirkungen der massiven Elektroemission, insbesondere der Gleichstromtrasse, sind noch nicht erforscht und evtl. Spähtfolgen für Mensch und Tier daher nicht vorhersehbar. Die zusätzliche Bündelungsleitung P44 mod durch das Coburger Land ist aufgrund der negativen Einwirkungen auf die Lebensqualität nicht zu akzeptieren.