11.11.2015 - 10:41 | Matthias D. | NEP

Hiermit spreche ich mich gegen die geplanten Trassen P44mod sowie DC5/DC6 im Bereich Dörfles Esbach aus. Ich selbst habe vor 3 Jahren ein Haus in unmittelbarer Nähe zur Autobahn und ICE Brücke über das Itztal zwischen Dörfles Esbach und Rödental erworben. Der ursprüngliche Besitzer musste sich auf Grund dieser beiden Bauwerke schon mit einerm geringeren Verkaufspreis abfinden. Nun wird aktuell bereits eine 380kV Leitung über besagtes Tal auf Dörfles Esbacher Seite gebaut. Eine Trasse die in den Medien stark kritisiert wurde und in mehreren Gemeinden stark auf wehemente Ablehnung stieß. Da die Dörfles Esbacher jedoch nur einen sehr geringen Besitzanteil an den Grundstücken der Trasse besitzen, wurden wir zu diesem Thema nahezu nicht angehört und so kam es zu diesem Bau.
Nun erfahren wir aus der Presse, dass jetzt noch zwei weitere Trassen an genau der selben Stelle geplant sind. Die Kobination aus ICE Trasse, Autobahn und DREI Stromleitungen (2x 380kV, 1x DC) in unmittelbarere Nähe zu unserem Grundstück wird dessen Wert stark reduzieren. Wer kauft denn ein Haus in dieser Lage?
Das Itztal war einmal ein beschauliches Plätzchen am Rande von Coburg. Sollen diese beiden zusätzlichen Trassen gebaut werden, wird es seine Attraktivität auf immer verlieren.

Daher sage ich NEIN zur Planung der Trassen P44mod und DC5/DC6!