| Samtgemeinde Esen | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Entwurf des NEP 2037/2045 enthält im Szenario B einen neuen Netzverknüpfungspunkt mit Multiterminal-Hub im "Suchraum Esens". Offenbar wurde bei diesem Vorschlag nicht berücksichtigt, dass der küstennahe Raum in mehrfacher Hinsicht hochsensibel ist. Zum einen befindet sich hier das Vogelschutzgebiet V63 (Ostfriesische Seemarsch). Die Inanspruchnahme dieses geschützten Bereiches wurde vor einigen Jahren bereits im Rahmen einer anderen Infrastrukturmaßnahme von den Verwaltungsgerichten äußerst kritisch betrachtet. Daher wird von einer weiteren (in diesem Fall dauerhaften) Beeinträchtigung abgeraten.

Zum anderen befindet sich der Suchraum in einem touristischen Hotspot. Die Nordseeheilbäder (Esens-)Bensersiel und Neuharlingersiel verzeichnen gemeinsam knapp 2 Millionen Übernachtungen jährlich. Die Weite der Landschaft spielt für den Erholungstourismus eine große Rolle. Die Verlegearbeiten für die Netzanbindungssysteme bedeuten bereits eine erhebliche Beeinträchtigung. Der Bau eines Multiterminal-Hubs mit den hierfür erforderlichen Flächen und gebäudetechnischen Dimensionen würde wie ein Fremdkörper in der küstennahen Landschaft sein.

Daher lehnt die Samtgemeinde Esens entsprechende Planungen ab und fordert, den "Suchraum Esens" aus dem NEP zu streichen.