P718
Green Agean
DC-Interkonnektor zwischen Deutschland und Griechenland Neu
Basisdaten
Weitere Informationen
Projektbeschreibung
Das Projekt wird im Netzentwicklungsplan 2025 auf Basis des TYNDP 2024 aufgenommen und beschreibt eine vom unabhängigen griechischen Stromübertragungsnetzbetreiber IPTO neu geplante Verbindung zwischen Griechenland und Deutschland durch den Bau einer neuen HGÜ-Verbindung. Geplant ist eine 525-kV-HGÜ-Verbindung mit einer Leistung von 3.000 MW, die über land- und seeseitige HGÜ-Kabel zwischen dem griechischen und deutschen Übertragungsnetz verlaufen soll. Die Übertragungsleitung soll in einem Umspannwerk in Nordgriechenland beginnen und durch die Adria, durch Slowenien sowie Österreich nach Süddeutschland zum Netzanschlusspunkt Suchraum Zeilarn verlaufen.
Das Projekt enthält folgende Maßnahme:
- M1220: Suchraum Zeilarn – Griechenland
Maßnahmen des geplanten Projektes
Begründung des geplanten Projekts
Hintergrund des geplanten Projekts
Die neue Verbindungsleitung soll die Energieinfrastruktur und die Dekarbonisierung in Europa verbessern, indem sie Griechenland mit Deutschland verbindet und die saisonale Komplementarität zwischen Solar- und Windenergie voll ausschöpft. Die dadurch entstehende direkte Verbindung des windreichen Nordens mit dem sonnigen Süden soll so eine kostenoptimale Verteilung erneuerbarer Energien und die Versorgungssicherheit in Europa unterstützen.
Die vom unabhängigen griechischen Stromübertragungsnetzbetreiber „Independent Power Transmission Operator“ (IPTO) durchgeführte Analyse zeigte bereits, dass das Projekt eine positive Kosten-Nutzen-Analyse erzielt und mehrere Vorteile für die sozioökonomische Wohlfahrt bietet, darunter eine verbesserte Versorgungssicherheit, eine verstärkte Integration Erneuerbarer Energien und eine Reduktion der CO2-Emissionen.
Bisherige Bestätigung des Projekts
Das Projekt P718 wird im NEP 2037/2045 (2025) erstmals ausgewiesen.
Projektkarte nach Region