P551

Netzverstärkung zwischen Wahle und Emmerthal

10.12.2025
Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045, Version 2025, 1. Entwurf

Basisdaten

50Hertz Amprion TenneT TransnetBW
Zubaunetz
Onshore
AC

Projektbeschreibung

Das Projekt dient der Erhöhung der Übertragungskapazität innerhalb Niedersachsens und enthält folgende Maßnahme:

  • M844: Netzverstärkung Wahle - Klein Ilsede - Mehrum/Nord - Algermissen - Emmerthal

Im Zuge des Projektes sind darüber hinaus Anlagen zur Kompensation der entstehenden Blindleistung erforderlich.

Erforderlichkeit in den Szenarien
Szenario
Maßnahmen
A 2037
A 2045
B 2037
B 2045
M844 Active Active Active Active

Maßnahmen des geplanten Projektes

1 Maßnahme

M844

Leitung
fill="#ffffff" stroke="#7AC143" stroke-width="2"
M844

Netzverstärkung Wahle - Klein Ilsede - Mehrum/Nord - Algermissen - Emmerthal

Leitung
Übertragungsnetzbetreiber
TenneT
Bundesländer
Niedersachsen
Geplante Inbetriebnahme
2035
Ausführung
Netzverstärkung 89 km
davon Zu-/Umbeseilung 89 km

Zu-/Umbeseilung: Auf einer bestehenden Trasse kann ein zusätzliches System aufgelegt oder ein bestehendes System mit leistungsfähigeren Seilen ausgetauscht werden.


Ersatzneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine neue Trasse errichtet; die ältere Trasse wird anschließend rückgebaut.


Parallelneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine weitere Trasse errichtet.


Neubau in neuer Trasse: Eine neue Trasse wird in einem Bereich errichtet, in dem bislang kein Übertragungsnetz vorhanden war.

Beschreibung der Maßnahme

Im Rahmen dieser Maßnahme ist die Verstärkung der bestehenden 380-kV-Leitung von Wahle über Klein Ilsede, Mehrum/Nord und Algermissen nach Emmerthal (Grohnde) auf eine Stromtragfähigkeit von 4.000 A je Stromkreis mittels HTL-Umbeseilung vorgesehen (Netzverstärkung). In dem Zuge sind die Umspannwerke Klein Ilsede und Algermissen an den bestehenden Standorten, bzw. in unmittelbarer Nähe der bestehenden Standorte, neu zu errichten und voll in die Leitung einzuschleifen (siehe P343 M991/M992). In Emmerthal ist als Ersatz für das bestehende Umspannwerk Grohnde ein neues 380-kV-Umspannwerk sowie ein zusätzlicher 380/110-kV-Transformator zu errichten.

Die Planung der neuen Leitungsteilstücke für die Volleinschleifungen orientiert sich an den Bestandstrassen. Dabei sind Abweichungen vom aktuellen Trassenverlauf bei der nachgelagerten Planung möglich, um Abstände zu Siedlungen zu erhöhen, bestehende Belastungen für den Naturraum zu verringern oder Bündelungen mit linienförmiger Infrastruktur umzusetzen, um u. a. dem Bündelungsgebot Rechnung zu tragen.

Erforderlichkeit in den Szenarien
Szenario
Maßnahmen
A 2037
A 2045
B 2037
B 2045
M844 Active Active Active Active