AMP-P314

Leistungsflusssteuerung zwischen Uchtelfangen und Vigy

10.12.2025
Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045, Version 2025, 1. Entwurf

Basisdaten

50Hertz Amprion TenneT TransnetBW
Startnetz
Onshore
AC

Projektbeschreibung

Die Notwendigkeit des Projekts wurde in vorangegangenen NEP nachgewiesen und wird mit Vorliegen der vollständigen Genehmigungen / des Planfeststellungsbeschlusses nicht mehr in Form eines Projektsteckbriefes dargestellt. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Internetseiten des zuständigen Übertragungsnetzbetreibers.

Maßnahmen des geplanten Projektes

1 Maßnahme

M489

Anlage
fill="#edeeef" stroke="#6A737B" stroke-width="1"
M489

Leistungsflusssteuerung im Saarland

Anlage
Übertragungsnetzbetreiber
Amprion
Bundesländer
Saarland
Geplante Inbetriebnahme
2030

Zu-/Umbeseilung: Auf einer bestehenden Trasse kann ein zusätzliches System aufgelegt oder ein bestehendes System mit leistungsfähigeren Seilen ausgetauscht werden.


Ersatzneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine neue Trasse errichtet; die ältere Trasse wird anschließend rückgebaut.


Parallelneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine weitere Trasse errichtet.


Neubau in neuer Trasse: Eine neue Trasse wird in einem Bereich errichtet, in dem bislang kein Übertragungsnetz vorhanden war.