P556

Netzausbau zwischen Marienberg, Suchraum Traunreut und Pirach Neu

13.03.2026
Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045, Version 2025, 2. Entwurf

Basisdaten

50Hertz Amprion TenneT TransnetBW
Zubaunetz
Onshore
AC

Projektbeschreibung

Das Projekt dient der Erhöhung der Übertragungskapazität innerhalb Bayerns und enthält folgende Maßnahme:

  • M1005: Marienberg - Suchraum Traunreut - Pirach

Im Zuge des Projektes sind darüber hinaus Anlagen zur Kompensation der entstehenden Blindleistung erforderlich.

Erforderlichkeit in den Szenarien
Szenario
Maßnahmen
A 2037
A 2045
B 2037
B 2045
C 2037
C 2045
M1005 Active Active Active

Maßnahmen des geplanten Projektes

1 Maßnahme

M1005

Leitung
fill="#edeeef" stroke="#6A737B" stroke-width="1"
M1005

Marienberg - Suchraum Traunreut - Pirach

Leitung
Übertragungsnetzbetreiber
TenneT
Bundesländer
Bayern
Geplante Inbetriebnahme
2045
Ausführung
Netzausbau 76 km
davon Neubau in neuer Trasse 76 km

Zu-/Umbeseilung: Auf einer bestehenden Trasse kann ein zusätzliches System aufgelegt oder ein bestehendes System mit leistungsfähigeren Seilen ausgetauscht werden.


Ersatzneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine neue Trasse errichtet; die ältere Trasse wird anschließend rückgebaut.


Parallelneubau: Neben einer bestehenden Trasse, deren Leistungskapazität (absehbar) überschritten wird, wird eine weitere Trasse errichtet.


Neubau in neuer Trasse: Eine neue Trasse wird in einem Bereich errichtet, in dem bislang kein Übertragungsnetz vorhanden war.

Beschreibung der Maßnahme

Im Rahmen dieser Maßnahme ist der Bau einer neuen 380-kV-Doppelleitung mit 4.000 A vom im Rahmen von P488 ersatzneu zu errichtenden 380-kV-Umspannwerk Marienberg über ein neu zu errichtendes 380-kV-Umspannwerk im Suchraum Traunreut zum im Rahmen von TTG-P112 auf 380-kV umzustellenden Umspannwerk Pirach vorgesehen (Netzausbau). Zudem ist die 380-kV-Doppelleitung in die Umspannwerke Marienberg und Pirach einzubinden (Netzverstärkung und Netzausbau). Im Suchraum Traunreut (Suchraum Stadt Traunreut, Gemeinden Grabenstätt/ Chieming/ Nußdorf im Chiemgau) ist darüber hinaus ein zusätzliches 380-kV-Umspannwerk mit bis zu vier 380/110-kV-Transformatoren zu errichten und in die Leitung voll einzuschleifen (Netzausbau).

Erforderlichkeit in den Szenarien
Szenario
Maßnahmen
A 2037
A 2045
B 2037
B 2045
C 2037
C 2045
M1005 Active Active Active