05.06.2012 - 14:33 | Johannes S. | NEP

Hallo Netzplaner,

1.in Ihrem Stromnetzausbauplan vom 30.5.2012 ist die Linienführung der geplanten 380 KV-Leitung im Raum Göttingen / Kassel nicht so wiedergegeben wie nach dem Ergebnis des abgeschlossenen Raumordnungsverfahren.
2. Durch die geplante Gleichstromleitung von "Brundbüttel nach Süden (Bayern / Baden-Würtemberg) sehe ich den Raum Göttingen /Kassel durch eine neue zusätzliche Leitung belastet. Derzeit existieren schon 4 Hochspannungsleitungen südlich von Göttingen. Ist eine solche weitere Leitungsballung zumutbar??
3. Beim Forum Netzintegration, das sicherlich hier eingebunden ist, sind viele Akteure beteiligt. Die Forsteigentümer und Landwirte - beide die überwiedenden Grundeigentümer - vermisse ich in einem solche Gremium; denn die Leitungen werden sicherlich nicht im luftleeren Raum verlegt. Auch hier wäre sicherlich eine frühe Beteiligung notwendig, da - unabhängig von Freileitungen oder Erbkabel - Forstbesitzer und Landwirte hierdurch erhebliche Nachteile sowohl bei der Flächenbewirtschaftung als auch in der Eigentumsbewertung erleiden.

Beste Grüße
Johannes S.