29.06.2012 - 23:37 | Mark H. | NEP

Ich bin nicht gegen eine generelle Erneuerung der Stromnetze und eingestellt - ich bin gegen den massiven Ausbau der Off-Shore-Windparks und dem damit einhergehenden Stromtrassenneubau, da ich der Meinung bin, dass eine dezentrale Stromerzeugung in den einzelnen Bundesländern sinnvoller und vermutlich kostengünstiger ist. Auch Bayern und Baden-Würtemberg können ähnlich viel Strom aus Wind erzeugen wie z.B. Brandenburg. Bei einer dezentralisierten Stromerzugung stellt sich dann die Frage der Speicherung, wobei ich hier stark die Wasserstofftechnologie in Form von sogenannten Hybridkraftwerken (überbschüssiger Strom aus Sonne und Wind wird in Wasserstoff umgewandelt und verstromt wenn welcher gebraucht wird) präferiere. Auch muss das Energiesparpotential noch viel stärker ausgeschöft werden als bisher.