09.07.2012 - 21:08 | Herta S. | NEP

Grundsätzlich bin ich sehr für die erneuerbaren Energien und befürworte unbedingt den "Atomausstieg" .
Allerdings sehen die Betreiber nur immer
e i n Muster. Warum muss alles von Nord nach Süd transportiert bzw. neu gebaut werden - man sollte doch zunächst unbedingt die fehlenden Kapazitäten im Süden Deutschlands nachrüsten.
Und wie steht es mit der Erdverkabelung in H G Ü -Version? Nicht nur teil-erdverkabeln, sondern ganz! Die angeblich sich sooo teuer errechnete Gegenüberstellung von 380 kV unter der Erde zur Hochspannungsleitung sieht ganz anders aus, wenn man die Folgekosten über ca. 20 - 30 Jahre mit einbezieht. Der Klimawechsel spielt da eine ganz große Rolle.
Aber wenn zumindest die Gleichstrom-Variante gewahrt wird, dann hat man immerhin der Gesundheit zuliebe etwas für die junge Generation getan.