31.05.2012 - 18:22 | Hans R. | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren !

In Deutschland gehört es zur guten Tradition, dass wir immer auf dem neuesten Stand der Technik Lösungen für die Zukunft suchen, finden und zum Vorteil unserer Wirtschaftskraft auch umsetzen.

Große Höchstspannungsleitungen in die Landschaft zu stellen, ist m.E. kein wirklich technischer Fortschritt im Sinne einer zukunftsweisenden neuen und richtungsweisenden Technologie.
Auch die unterirdische Verlegung von herkömmlicher Erdkabel- Technik hilft hier nicht wirklich weiter, da Kosten und Leitungs- Verluste diese Variante praktisch ausschließen.

Wie ist eigentlich der Entwicklungsstand auf dem Gebiet der Supraleit- Technologie einzuschätzen? Wäre hier nicht die Gelegenheit gegeben, in einem zentralen unterirdisch begeh- oder befahrbarem Rohrsystem eine Nord- Süd- Verbindung zu schaffen, welche weder Verluste, noch Landschaftsverschandelung zur Folge haben würde ? Praxiserfahrungen kann man m.E. nur machen, wenn zumindest Teilstrecken nach dem heutigen Stand der Wissenschaft geplant und gebaut werden.

Solche Praxiserfahrungen würden außerdem dieser Zukunftechnik auf die Beine helfen und weitere Verbesserungspotentiale aufzeigen. Über die sich aus dieser Technologie- Führugsrolle ergebenden wirtschaftlichen Chancen auch im Export, könnten sich für unsere Wirtschaft sehr positive Entwicklungen herleiten.

Ihre, und die Einschätzung der an dieser Forschung arbeitenden Wissenschaftler würde mich sehr interessieren.

Freundliche Grüße

Hans R.