12.04.2013 - 12:11 | Sönke und Michaela K. | NEP

Die folgende Stellungnahme bezieht sich auf den NEP 2013.

Betrifft: P 71 - Maßnahme 47 Kiel – Göhl
Wie wir festgestellt haben wurde die o.g. Trasse erneut in den NEP 2013 aufgenommen. Wir möchten nochmals gegen den Bau der o.g. Leitung protestieren. Wir wohnen in Pohnsdorf und wären direkt von der Trassenführung betroffen. Wir betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchkühen. Durch einen Bau der Trasse direkt über oder dicht neben unserem Hof wäre unsere Gesundheit stark gefährdet. Auch die Tiere würden leiden. Außerdem sehen wir die Entwicklungsmöglichkeiten unseres Hofes stark eingeschränkt, da es unter und um die Trasse herum ein Bauverbot geben wird. Die Abgabe von notwendigen Flächen für die Trasse würde unseren Betrieb ebenfalls stark schwächen, wenn nicht sogar zur Aufgabe zwingen. Mitarbeiter ständen auf der Strasse, Steuereinnahmen fallen weg. Der Wertverlust unseres Hauses wäre enorm und kaum zu kompensieren. Sodaß eine Familie in den Ruin getrieben wird.

Unseres Erachtens ist die Trasse nicht notwendig, die zur Berechnung und Rechtfertigung der 380 kv-Trasse herangezogenen Daten sind zu hoch angesetzt. Die bereits bestehende 110 kv Trasse ist unserer Meinung noch nicht ausgereizt da sie über weite Strecken nicht einmal doppelt beseilt ist. Man sollte sich doch hier noch einmal dran setzen und mit anderen Netzbetreibern das Gespräch suchen.

Gerade Pohnsdorf ist ein sensibles Gebiet wir leben hier in einem Naherholungsgebiet welches als Landschaftsschutz- und Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist. Es wurden hier öffentliche Gelder investiert um eine einmalige Landschaft zu erhalten bzw. zu renaturieren und nun will man das alles wieder zunichte machen. Die vielen Tiere und Pflanzen verlieren wieder ein Stück Lebensraum.

Das Projekt P 71 mit der Maßnahme 47 Kiel-Göhl ist aus dem Netzentwicklungsplan zu streichen.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke und Michaela K.