12.04.2013 - 19:51 | Therese G. | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf das Projekt 71 und der Maßnahme 47 - Neubau einer 380-kV Trasse von Göhl nach Kiel.

Diese Trasse wurde im Dezember eindeutig und nunmissverständlich von der BNetzA abgelehnt und nicht in den Bundesbedarfsplan übernommen. Knapp zwei Monate nach der Entscheidung der BNetzA nehmen sie diese Trasse wieder auf. Was hat sich in den letzten zwei Monaten verändert, dass diese Trasse nun auf einmal doch wieder Notwendig ist. Ich kann das nicht nachvollziehen und die Maßnahme 47 ist aus dem Netzentwicklungsplan zu streichen.
Ich sehe hier nach wie vor keine Bedarf, da die Mengen der regenerativ erzeugten Energie in Ostholstein und Plön einfach nicht ausreichen, um eine 380-kV Trasse zu bauen. Man muss hier nach dem NOVA Prinzip vorgehen und die Verteilernetze zunächst ausbauen und auslasten.
Zudem wären besonders im Kreis Plön sehr sensieble Gebiete betroffen (Naturschutzgebiete und Siedlungen), welche einen besonderen Schutz verdienen.

Sie sollten den Netzentwicklungsplan mehr transperent gestallten nicht nicht einfach Entscheidungen der BNetzA überlesen und ihren Kurs einfach weitermarschieren. Das spricht nicht für einen echten überarbeiteten NEP 2013.

Die Maßnahme 47 ist also komplett aus dem NEP zu entfernen!

Therese G.