25.05.2014 - 22:22 | Erhard H. | NEP

Ich habe bedenken, das das gesundheitliche Risiko bei einer Übertragung von 500KV Gleichstrom noch nicht richtig erforscht worden ist. Die Tennet beruft sich auf meine Anfrage auf das 26. BImSchV von 1996. Zu diesen Zeitpunkt hatte eine Gleichstromübertragung noch keine Bedeutung. Wo bleibt da die Aufklärung, über das statische Magnetfeld, der Isonierende Wolke und das Ozon was um der 500KV Leitung entsteht. In den Großstädten verbannt man den Feinstaub Auf den ländlichen Gebieten wird er dann Produziert. Welch eine Ironie. Selbst die Bundes Ärztekammer warnt vor den Folgen. Hinzu kommen noch Umweltschäden durch den Bau einer solchen Leitung die bei dem jetzigen Stand ohne Rücksicht auf Naturschutz-Wasserschutz-und Wassereinzugsgebiete bezw. Trinkwasserquellen nimmt. Die Info Veranstaltungen der TenneT waren nicht überzeugend. Man wusste zum beispiel nicht was Tesla bedeutet. (Magnetische Flussdichte in Tesla) Richtige Informationen kamen nicht rüber. Selbst auf eine Anfrage bei TenneT über Gesundheitsrisiken wie sie im Ärzteblatt beschrieben sind ist TenneT in Ihrer Antwort nicht eingegangen.
Erhard H.