28.05.2014 - 19:10 | FW-Ortsverband Eichstätt | NEP

Betreff: Stromtrassenbau Bad Lauchstädt-Meitingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Vorsitzender der Freie Wähler Eichstätt und im Namen des FW-Ortsverbandes Eichstätt lehnen wir den Neubau der HGÜ-Trasse Bad Lauchstädt-Meitingen aus folgenden Gründen ab:

1. Der Ausbau einer dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien sowie Anforderungen an Smart Systeme oder Demand-Side-Management wurde in dieser Planung nicht berücksichtigt.

2. Es fehlt grundsätzlich ein Masterplan, der die gegenseitige Wirkung von Ausbau erneuerbarer Energien, Energieeinsparung, Energieeffizienz einem erforderlichen Netzausbau gegenüberstellt.

3. In der Planung ist keine Kapazitätserhöhung des vorhandenen Übertragungsnetzes berücksichtigt, um den Bedarf an neuen Trassen zu reduzieren.

4. In den angegebenen Szenarien wird der Einsatz und Neubau von hocheffizienten Gaskraftwerken zur Grundlastversorgung in Bayern dem geplanten Bau der Gleichstromtrasse nicht gegenübergestellt.

5. Die gesundheitliche Unbedenklichkeit der HGÜ-Verbindung ist bisher in keiner aussagekräftigen wissenschaftlichen Langzeitstudie bestätigt worden.

6. Die Stromtrasse ist mit den Zielen des Naturparks Altmühltal nicht vereinbar.

7. Die Stromtrasse geht von "alpinen Speichermöglichkeiten" aus, die derzeit nicht in dem erforderlichen Maße existieren und zudem berechtigte Zweifel bestehen, ob entsprechende Speichermöglichkeiten bis zur geplanten Inbetriebnahme der Gleichstromtrasse im Jahr 2022 auch tatsächlich errichtet werden können.

8. In Bayern sind keine gesetzlichen Mindestabstände von Hochspannungsleitungen zur Wohnbebauung vorgesehen.

9. Ersatzzahlungen für den Wertverlust von Immobilien und Grundstücken sind unzureichend, bzw. gar nicht geregelt.

10. Es gibt keine Aussage, mit welchen steigenden Netzentgelten die Stromkunden durch den Bau der Stromtrasse rechnen müssen.

11. Auf dieser Trasse wird zudem Strom aus Braunkohlekraftwerken übertragen.

Mit einer Veröffentlichung meiner Stellungnahme bin ich einverstanden und bitte ausdrücklich um Beteiligung an den weiteren Verfahrensschritten.

Artur Hermann, Vorsitzender der Freien Wähler Eichstätt, im Namen aller Mitglieder

Bitte bestätigen Sie den Eingang meiner Stellungnahme.