27.11.2015 - 18:51 | Jasmin P. | NEP

Betreff: Netzentwicklungsplan Strom 2025, 1. Entwurf 2015
In unserem Landkreis wurden in den letzten Jahren schon so viele Projekte umgesetzt, die niemand wollte und uns nun auch nichts bringen. Darunter eine ICE-Strecke, von der es hieß, dass in Coburg gehalten wird, was nun wohl nicht der Fall sein wird. Mit einer Brücke, die fertig ist, noch nicht gebraucht wird und bis zu ihrem Einsatz wohl wieder ausgebessert werden darf.
Dazu die Autobahn und die 380V-Trasse. Von der es hieß, sie wird unbedingt benötigt, damit genügend Strom vorhanden ist, wenn das Kraftwerk in Grafenrheinfeld abgeschaltet wird. Sonst stehen wir im Dunklen. Das Kraftwerk ist aus und wir haben immer noch Strom. Dabei ist die Leitung noch gar nicht fertig.
Es sieht meiner Meinung nach eher so aus, dass mit den ganzen Stromtrassen nicht der mit Wind erzeugte Strom von Nord nach Süd transportiert werden soll, sondern damit genügend Kapazität vorhanden ist, um billigen Strom aus den umliegenden Ländern zu uns zu bringen, der mit Kohle oder Atomkraft gewonnen wurde.

Außerdem wird durch die zweite und dritte Stromtrasse das Landschaftsbild zerstört, die Natur leidet darunter, denn für die weiteren 60m Abstand müssen wieder unzählige Bäume gerodet werden. So dass kaum noch Bäume übrig bleiben werden. Und für die Nachhaltigkeit wird auch nicht gesorgt, indem Wälder wieder aufgeforstet werden.

Des weiteren wird die landwirtschaftliche Fläche zerstört. Dabei hört man immer wieder, dass es nicht genug davon gibt und man die Bevölkerung ja trotzdem ernähren muss.

Der natürliche Lebensraum der Tiere wird außerdem zerstört, gerade hier bei uns, wo so viele Vögel rasten wollen, z.B. am Esbacher See. Wo sollen die armen Tiere denn dann hin? Sie werden immer weniger und irgendwann...

Es ist auch nicht richtig, die Bürger vor fast vollendete Tatsachen stellen zu wollen und ihnen nur noch mitzuteilen: Das wollen wir so machen!
Man hat ihnen mit der ersten Stromtrasse den kleinen Finger gereicht. Doch das reicht ihnen anscheinend nicht und sie wollen gleich den ganzen Arm ausreißen!

Der weitere Ausbau der Stromtrassen im Coburger Land ist absolut unnötig und auch ich bin definitiv dagegen!

MFG
Jasmin P.

Mit einer Veröffentlichung der Stellungnahme bin ich einverstanden.