03.12.2015 - 12:05 | Martin B. | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gemeine Rödental und das Coburger Land sind mit einer sehr hohen und ausgesprochen häßlichen Stromtrasse durchzogen worden. Im Rahmen der Bündelung trifft uns Autobahn, ICE und die Stromtrasse. Diese Umgestaltungen beeinträchigen uns massiv. Zusätzliche Planungen hinsichtlich P44mod und weiterer Trassen sind bekannt. Diese Planungen sind auf Grund ihrer daraus folgenden Beeinträchtigungen (Landverbrauch, visueller Einfluss, elektromagnetische Felder) in dieser Form überhaupt nicht mehr hinnehmbar. Ich widerspreche diesen Planungen hiermit.

Ziel muß die dezentrale Energieversorgung mit vielen kleinen Energieerzeugern aus der Region sein. Sofern ein überregionaler Stromtransfer zur Versorgungssicherheit erforderlich ist, so kann dieser auch mittels Erdkabel unter Straßen und Autobahnen erfolgen. Auch Gas / Erdgas aus Power-to-Gas-Anlagen trägt dazu bei. Dadurch wird der nichthinnehmbare Landschaftsverbrauch verhindert. Die höheren Kosten z.B. für Erdkabel unter Straßen können angesichts der sinnlosen Zuschüsse die Deutschland in andere Länder transferiert (Stichwort Griechenland) sicher getragen werden.
Wir wollen und bestehen auf eine lebenswerte Heimat und unsere Steuern sollen zuerst für unsere Heimat genutzt werden.

Bitte sorgen Sie für Planungen die umweltgerecht sind, eine vernünftige Energiewende im Blick haben und den Wert unser so wichtigen Heimat erhalten. Alles andere ist nicht zielführend und daher inakzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen
Martin B.