04.12.2015 - 09:51 | Gemeinde Untermerzbach | NEP

Betreff: Netzentwicklungsplan 2025

Ausbau der Übertragungsnetze; Öffentlichkeitsbeteiligung für den Netzentwicklungsplan Strom 2025; Stellungnahme der Gemeinde Untermerzbach


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unseren Feststellungen könnte der Landkreis Haßberge und damit die Gemeinde Untermerzbach von künftigen Trassenführungen betroffen sein, wenn auch genauere Planungen für den Landkreis noch nicht vorgelegt wurden.
Eine Häufung von mehreren Trassenführungen lehnen wir jedoch entschieden ab, da diese sowohl für den Landkreis als auch für die Gemeinde zu nicht ausgleichbaren Beeinträchtigungen führen würden.

Den Großteil des Gemeindegebietes nehmen Landschaftsschutzgebiete ein (Naturpark Haßberge). Durch etwaige Neutrassierungen sind erhebliche Einwirkungen auf das Landschaftsbild zu erwarten. Neben der Pflanzenwelt wird auch eine Beeinträchtigung besonders geschützter Tierarten und deren Lebensräume wie Schwarzstorch, Uhu Wildkatze und andere mehr befürchtet. In unserem Gemeindegebiet wären zudem Arten gefährdet, die ohnehin durch Stromleitungen überproportional zu Schaden kommen: Weißstorch, Rotmilan und mehrere Fledermausarten. Als zertifizierte Naturschutzkommune, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Energie aus regenerativen Quellen schöpft, wäre dies ein herber Schlag gegen die bestehenden Konzepte zur Erreichung umweltverträglicher Ziele.

Das Gemeindegebiet liegt in einer historischen Kulturlandschaft, die ein hohes Maß an Kulturlandschaftselementen aufweist, die es zu bewahren gilt und nicht gefährdet werden darf. Eine Neutrassierung würde zudem die überwiegend ländlich strukturierte Gemeinde und ihren erst am Anfang stehenden Tourismus sowie das neu geschaffene Tourismuskonzept zu Fall bringen und damit hohen Schaden verursachen. Darüber ist die Gemeinde bereits jetzt durch mehrere Hochspannungstrassen erheblich beeinträchtigt - eine Trassenmehrung wäre im Hinblick auf die vorgebrachten Gründe nicht mehr verkraftbar.

Nachdem eine konkret geplante Trassenführung durch das Gemeindegebiet nicht vorgelegt wurde, hat sich die Gemeinde auf eine relativ kurze Begründung beschränkt. Bei Bedarf können die gemachten Aussagen präzisiert und entsprechend belegt werden.
Über die Berücksichtigung unserer vorgebrachten Bedenken würden wir uns freuen.

Gegen eine Veröffentlichung dieser Stellungnahme bestehen keine Einwände.

Mit freundlichen Grüßen
Edgar Maier

Gemeinde Untermerzbach
Edgar Maier
Marktplatz 8
96190 Untermerzbach

Tel. (09533) 9809-23
Fax. (09533) 9809-29