18.11.2015 - 18:01 | Gernot V. | NEP

Hiermit erhebe ich EINSPRUCH gegen die geplante Aufrüstung "P44 mod" der noch im Bau befindlichen 380 kV-Stromtrasse von Schalkau über Dörfles-Esbach Richtung Redwitz. Mein EINSPRUCH richtet sich dabei gegen beide Varianten! Ebenso gilt dies für die geplante Gleichstromtrasse "DC5/DC6".
Dörfles-Esbach ist schon mit der jetzt im Bau befindlichen Trasse "P44" gestraft genug. Unser Gemeindeareal und auch die weiteren Entwicklungen unserer Gemeinde werden durch die vielen Masten und Drähte erheblich gestört und behindert. Als ob nicht die Autobahn und der ICE für unsere Lebens- und Wohnqualität bereits störend genug sind, eine Erweiterung gemäß "P44 mod" kann und "muß" abgelehnt werden.
Das Ganze erscheint mir ohnehin wie ein "Schildbürgerstreich"! Wie kann es sein, daß man kurz vor der Fertigstellung der Trasse über den Abriß der neuen Masten und Aufbau von höheren Masten bzw. alternativ über eine zweite 380 kV-Leitung diskutiert, anstatt dies gleich so zu konzipieren!? Wo bleibt da die wirtschaftliche Planung und der verantwortungsbewusste Umgang mit den diesbezüglichen Kosten!?

Es bleibt also zwingend dabei: EINSPRUCH gegen "P44 mod" und "DC5/DC6) !!!
Gernot V.