11.12.2015 - 11:51 | Gemeinderat Hinte | NEP

Betreff: Stellungnahme NEP2025 - O-NEP2025

Mit der Veröffentlichung meiner Stellungnahme bin ich einverstanden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und meine Fraktion beziehen uns auf die geplante Hochspannungstrasse zwischen Halbemond und Emden/Borssum.

Aufgrund der Vorreiterrolle Ostfrieslands im Bezug auf die Energiewende möchten wir uns dafür einsetzen das die Verbindung Halbemond - Emden auch in die Liste der Pilotprojekte für Erdverkabelung aufgenommen wird.

Es bleibt dabei zu beachten, das gerade in Ostfriesland das Landschaftsbild durch unglaublich viele Windenergieanlagen beeinträchtigt wird. Desweiteren ist in dieser ländlichen Gegend auf Naturschutz und Artenschutz zu achten.

Auch im Bezug auf den Menschen ist es wichtig Abstände zu Wohnbebauung einzuhalten um eine noch höhere Akzeptanz in der Bevölkerung für das Anliegen der Energiewende zu erzielen.

Mit freundlichem Gruß


Andreas Weerda
Fraktionsvorsitzender
SPD-Fraktion
Gemeinderat Hinte
Landesstraße 5
26759 Hinte