11.12.2015 - 14:21 | Kerstin S. | NEP

Betreff: Stellungnahme zum NEP Strom 2025

Netzentwicklungsplan Strom
Postfach 10 05 72
10565 Berlin

Stellungnahme und Widerspruch zum Netzentwicklungsplan (NEP) Strom 2025

zu den Projekten DC3+DC4+P43+P43mod


Ich widerspreche hiermit dem NEP Strom 2025.

Begründung:

Der Beschluss zur weitgehenden Erdverkabelung bleibt unkonkret, die technische Umsetzung und die Kosten sind fragwürdig. Die Trasse wird aber in jedem Fall -ob Erdverkabelung oder Höchstspannungsmasten- erhebliche negative Auswirkungen auf die Umwelt (Mensch und Natur) haben.

Nach dem BImSchG sind Menschen, Tiere und Pflanzen, Boden, Wasser, Atmosphäre sowie Kultur- und Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorzubeugen. Dieser Schutz vor Gefahren, erheblichen Nachteilen und erheblichen Belästigungen durch schädliche Umwelteinwirkungen ist bei dem Bau der Stromtrassen nicht gewährleistet.

Es gibt Hinweise auf schädliche Langzeitwirkungen durch elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder, z.B. Entstehung von Leukämie und andere Krebsarten. Insbesondere durch fehlende Abstände zur Wohnbebauung besteht Gefahr für die Gesundheit.

Nachdem in unserer unmittelbaren Nachbarschaft bereits eine Biogasanlage errichtet wurde, befürchte ich eine weitere Gesundheitsgefährdung und Beeinträchtigung unserer Lebensqualität durch den Bau der Stromtrasse aufgrund der fehlenden Mindestabstände zu unserem Wohnhaus.

Bei der Verbrennung des Methangases aus der Biogasanlage wird Formaldehyd freigesetzt. Diese Gesundheitsgefährdung besteht bereits.

Ich akzeptiere nicht, dass uns immer neue erhebliche Gesundheitsrisiken zugemutet werden, um die Interessen der Stromerzeuger und Netzbetreiber zu befriedigen, ohne dass die Notwendigkeit der Stromtrassen für die Energiewende überhaupt erwiesen ist.

Petersberg, 11.12.2015

Kerstin S.


Mit der Veröffentlichung meiner Stellungnahme bin ich einverstanden.