12.12.2015 - 23:50 | Claudia B. | NEP

sehr geehrte Damen und herren,ich nehme Stellung zum netzentwicklungsplan 2025 und erhebe einwände gegen die Planung für leitungsbauprojekte durch die gemeine Sonnefeld.1. mangelde Information;alle verfügbaren unterlagen wurden ins Internet eingestellt. die aktive umfassende Information über das verfahren und dessen Bedeutung, sowie über Auswirkungen ist jedoch nicht erfolgt. es wäre notwendig gewesen, die von den Korridoren betroffene Öffentlichkeit aktiv über massnahmen zu informieren.

2. mangelnde energiewirtschaftliche Notwendigkeit

bereits heute sind zahlreiche neue Leitungen im bau, wie auch die 380-kv-leitung altenfeld-redwitz. ohne die Fertigstellung dieser Leitung vor Abschaltung des kernkraftwerkes grafenrheinfeld soll die versorgungssicherheit nicht mehr gewährleistet sein. nun wurde dieses bereits mitte 2015 vom netz genommen während die 380-kv-leitung altenfeld-redwitz erst ende 2015 in betrieb gehen soll. danach ist zu erwarten, dass die versorgungssicherheit auch ohne die im bau befindliche Leitung gewährleistet ist. es erschliesst sich mir nicht, dass nun eine zusätzliche Leitung wiederum mit der versorgungssicherheit begründet werden kann.