13.12.2015 - 16:17 | Erika P. | NEP

Es kann nicht sein, dass mit dem Argument „dort wo schon was ist (ICE, A73, 380 KV-Trasse) kann noch mehr hin“ Gemeinden im Coburger Land noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten verlieren sollen. Wir stehen zur Energiewende – das Coburger Land ist aber bereits genügend belastet.
Ich erhebe aus folgenden Gründen Einwände gegen die Projekte P44, P44mod und DC5/DC6 im Netzentwicklungsplan 2025:
Dem, bereits seit einiger Zeit laufenden Verfahren, mangelt es an Transparenz.
Die Bürger der Gemeinde Lautertal als auch die des Landkreises Coburg sind bereits jetzt durch die bestehende 380 kV-Leitung, die BAB A 73 und die ICE-Trasse über Gebühr belastet.
In den für die Planung herangezogenen Szenarien werden meines Erachtens falsche Annahmen zu Grunde gelegt. So könnte die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Gaskraftwerken einen weiteren Netzausbau nicht erforderlich werden lassen.

Beitragsanhang

erika_p_0.pdf [ PDF | 230.21 KB ]