14.04.2023 - 20:24 | FREIE WÄHLER Gemeinschaft Röttenbach-Mühlstetten | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Durchsicht des NEP ist uns insbesondere ein Punkt aufgefallen, die Ihrerseits näher geprüft werden sollten.

Sie möchte eine neue 380kV Höchstspannungstrasse von Westen in Aalen über Nördlingen und den Brombachsee zum Umspannwerk in Petersgmünd (P490) bauen.
Diese führt mitten durch das Naherholungsgebiet Brombachsee und vermutlich durch unseren Ort Röttenbach.
Wir haben schon eine 380kV Höchstspannungstrasse durch unser Ortsgebiet, nämlich von Raitersaich im Landkreis Fürth nach Irsching bei Ingolstadt.
Leider ist diese Trasse aber noch nicht, obwohl sie nur wenige hundert Meter am Umspannwerk Petersgmünd vorbeiführt, dort angeschlossen.
Außerdem wird die vorhandene Trasse bereits von 2x Leitungen mit 220kV und 2x Leitungen mit 380kV auf 4x 380kV ertüchtigt und kann noch mehr Energie transportieren, also wäre sie dann auch gut für die Anbindung ans Umspannwerk in Petersgmünd geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Heike Günther - Gemeinderätin
Kai Stuckenberg – Gemeinderat und 1.Vorsitzender der Freiewählergemeinschaft Röttenbach Mühlstetten

Veröffentlichte Mitzeichnungen

  • Sigrid B.
  • Wolfgang R.