29.03.2023 - 20:23 | Christel R. | NEP

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Durchsicht des NEP sind mir insbesondere zwei Punkte aufgefallen, die Ihrerseits näher geprüft werden sollten.

1. Maßnahme M590f - MSCDN Schwanewede 2023 realisiert: Gab es hierzu ein entsprechendes Genehmigungsverfahren, welches öffentlich bekannt gemacht wurde? Wo soll sich diese Blindleistungskompensationsanlage befinden? Sind Abstände definiert und eingehalten? Sind anliegende Anwohner und Grundstückseigentümer informiert?


2. Projektnummer P23 SA Schwanewede/Hagen: Handelt es sich tatsächlich um eine Schaltanlage. Im Rahmen des laufenden ROV Elbe-Weser mit Suchraum für die Errichtung eines UW in Schwanewede/Hagen ist eindeutig von einem Umspannwerk und nicht von einer Schaltanlage die Rede.

Ich darf Sie bitten die Genehmigungsvoraussetzungen zu 1. bzw. die Unterschiede UW und SA zu 2. herauszuarbeiten und den NEP entsprechend zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christel R.