24.04.2023 - 17:49 | Bürgerinitiative Leinburg | NEP

etreff: Konsultation Netzentwicklungsplan Strom 2037 / 2045 (2023), 1. Entwurf

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Anlage erhalten sie unsere Stellungnahme zum aktuellen Netzentwicklungsplan. Sie ist zur Veröffentlichung freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Lüttich

Bürgerinitiative Leinburg 
Für eine dezentrale Energiewende ohne überdimensionierten Netzausbau!

An der Roßeiche 4, 91227 Leinburg
E-Mail: bi-leinburg@stromautobahn.de
Internet: www.stromtrasse1601.de
Facebook: Aktionsbündnis Trassengegner

Hintergrund - WER WIR SIND:
Das Aktionsbündnis gegen die Süd-Ost-Trasse besteht seit Anfang 2014 und wurde ursprünglich gegen den Bau des Südostlink gegründet, der aufgrund des starken Widerstands bereits um Jahre verzögert wurde. Inzwischen sind wir auch unter dem Namen "Aktionsbündnis Trassengegner" aktiv. Das Aktionsbündnis ist Teil eines Zusammenschlusses von mehr als 100 Bürgerinitiativen in ganz Deutschland, die gemeinsam Aktionen organisieren und fachlich zum Thema Netzausbau zusammenarbeiten. Unser Aktionskonsens ist: Für eine dezentrale Energiewende ohne überdimensionierten Netzausbau!
Deshalb schließt der Kampf gegen die Süd-Ost-Trasse auch den Widerstand gegen andere HGÜ-Leitungen und gegen unnötige Wechselstrom-Trassen mit ein, die den Erhalt der fossilen Energie im Stromnetz fördern und im Widerspruch zum UN-Klimaabkommen von Paris stehen. Das Sankt-Florians-Prinzip lehnen wir ab. Eine sinnlose Trasse kann man zwar verschieben, man kann sie auch vergraben, aber sie bleibt trotzdem sinnlos!

"Eine Planung gegen die Totalablehnung in manchen Regionen war schlicht nicht erfolgsversprechend."
Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur

Beitragsanhang

Bürgerinitiative Leinburg.pdf [ PDF | 452.42 KB ]

Veröffentlichte Mitzeichnungen

  • Aktionsbündnis Trassengegner